BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.03.2021

15:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szene aus der Oper "Der Rosenkavalier" an der Bayerischen Staatsoper, inszeniert im März 2021 von Barrie Kosky | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Aus dem Münchner Nationaltheater Richard Strauss: "Der Rosenkavalier"

"Die Zeit, die ist ein sonderbar' Ding. Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie." Das sind die Worte der Marschallin, einer zentralen Figur in der erfolgreichsten Oper des Gespanns Hugo von Hofmannsthal (Libretto) - Richard Strauss (Musik). Vor knapp 50 Jahren, im Jahr der Olympischen Spiele in München (1972), kam an der Bayerischen Staatsoper die letzte Neuinszenierung des "Rosenkavalier" heraus, von Otto Schenk in der nostalgischen Ausstattung von Jürgen Rose in Szene gesetzt, von Taktstocklegende Carlos Kleiber dirigiert. Erst während seiner letzten Spielzeit an der Isar wagt Staatsintendant Nikolaus Bachler jetzt, die Lieblingsproduktion vieler Münchner Opernfans auszutauschen. Und er hat mit Barrie Kosky einen der angesehensten Regisseure im Boot. Am Dirigentenpult darf sich der designierte Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski bewähren. Eine veritable Überraschung ist die Besetzung der Marschallin mit Marlis Petersen, die sonst mit völlig anders gearteten Rollen in Verbindung gebracht wird, etwa Salome oder Lulu. BR-KLASSIK überträgt live im Radio und Video-Livestream.

15.05
Foyer
Informationen und Gespräche zur aktuellen Premiere im Münchner Nationaltheater: Richard Strauss: "Der Rosenkavalier"
Zu Gast: die Sopranistin Marlis Petersen (Marschallin), der Regisseur Barrie Kosky, der Dirigent Vladimir Jurowski und Brigitte Fassbaender, Sängerin, Regisseurin und Intendantin
Mit Maximilian Maier


ab 15.30
Richard Strauss: "Der Rosenkavalier"
Komödie für Musik in drei Aufzügen
Die Marschallin - Marlis Petersen
Octavian - Samantha Hankey
Sophie - Katharina Konradi
Baron Ochs auf Lerchenau - Christof Fischesser
Herr von Faninal - Johannes Martin Kränzle
und andere
Chor der Bayerischen Staatsoper
Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Vladimir Jurowski

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

    AV-Player