BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 13.03.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis sammelt Pilze | Bildquelle: BR; Teresa Habild

Bildquelle: BR; Teresa Habild

Do Re Mikro

Im Wald (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Es gibt da so ein Sprichwort (sagt Schaf Elvis): "Wenn der Elvis nicht in den Wald kommt, dann muss der Wald eben zum Elvis kommen". Unser Lieblingsschaf bringt den Wald mit ins Studio. Oberförsterin Katharina sieht vor lauter Bäumen das Schaf nicht mehr. Gesungen wird aber auch bei Do Re Mikro: Weltweit gibt es so ungefähr 4.000 verschiedene Singvogelarten. Viele von ihnen leben im Wald und Forscher haben herausgefunden, dass die Melodien, die die Vögel zwitschern, sogar Musikstücken von berühmten Komponisten ähneln. Forscher haben übrigens auch rausgefunden, dass das Abendessen von Schaf Elvis von der Menge her dem von vielen Komponisten gleichzeitig ähnelt. Aber das nur am Rande.       

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player