BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 14.03.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Hans Leo Hassler - Kupferstich, 1593, von Dominicus Custos | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." Das schrieb der Apostel Paulus in einem poetisch-theologischen Text, der das "Hohelied der Liebe" genannt wird. Und in der Tat, was wären wir ohne sie, ohne Elternliebe, Bruderliebe, Gottesliebe, platonische und erotische Liebe! Wo Liebe gelingt, sind die Menschen dem höchsten Glück und vielleicht sogar dem Göttlichen am nächsten. Aber wehe, wenn nicht! Manche werden trunken, andere weise, wieder andere krank vor Liebe. Die einen erhebt die Liebe in himmlische Sphären, andere stürzt sie in die Hölle. Um diese schwer fassbaren fünf Buchstaben mit ihren widersprüchlichen Facetten kreist unser Leben - und auch dieses Tafel-Confect.

    AV-Player