BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 04.04.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mose teilt das Meer für den Auszug der Israeliten aus Ägypten | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Pessach (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Bei Juden kommt kein Osterhase. Das Osterfest und das Pessachfest liegen zeitlich ziemlich nah beisammen. Während es beim Osterfest um die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu geht, geht es im Pessachfest ganz und gar nicht um etwas Geistliches.Das Pessachfest hat einen handfesten historischen, also biblischen Anlass: Man erinnert an den Auszug der Juden aus Ägypten. An das Ende der Sklaverei. Ganz klar gehören zu Pessach jede Menge Lieder, wie immer bei jüdischen Festen. Und ganz viel Essen - wie immer bei jüdischen Festen! Und versteckt wird übrigens auch etwas, das heißt dann aber nicht Osternest, sondern Afikoman. Auf den ist Elvis ziemlich scharf, äh Schaf. Pessach in Do Re Mikro am 3. und 4. April um kurz nach 17 Uhr.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player