BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 16.04.2021

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Christian Thielemann | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Live aus der Philharmonie im Münchner Gasteig - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Christian Thielemann

Endlich hat es geklappt - und Christian Thielemann debütiert beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks! Der mittlerweile 62-jährige Berliner hat als Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle und als Musikdirektor der Bayreuther Festspiele längst Kultstatus. Corona-bedingt kann Thielemann in München leider nicht die Fünfte von Bruckner dirigieren. Aber auch sein Alternativ-Programm kann sich hören lassen, zumal die ausgewählten Stücke nur selten gespielt werden. Gegenüber seinen vier Symphonien hatte es Schumanns Opus 52 nie leicht. Dabei sind "Ouvertüre, Scherzo und Finale" keineswegs ein Fragment, sondern waren von Schumann als abgeschlossene Suite oder Sinfonietta konzipiert. "Ich schrieb es in recht fröhlicher Stimmung", schrieb Schumann 1841 - und das hört man dem reizvollen Werk auch an. Zuvor leitet der große Strauss-Dirigent Thielemann ein 16-köpfiges Bläserensemble in der facettenreichen Ersten Sonatine des Garmischer Meisters. Nach dem Vorbild von Mozarts "Gran Partita" bereitete sich Strauss damit mitten im Krieg 1943 eine "Schreibtischvergnügung" oder auch "Handgelenksübung", "damit das vom Taktstock befreite rechte Handgelenk nicht vorzeitig einschläft". Der Titel "Aus der Werkstatt eines Invaliden" bezieht sich auf den Werkstattcharakter der Sonatine ebenso wie auf eine kurz zuvor überstandene schwere Grippe. Vor das altmeisterliche Spätwerk setzt Thielemann die "Wiener Philharmoniker Fanfare" für 22 Blechbläser und Pauken, die Strauss seinen "lieben herrlichen Philharmonikern" gewidmet hat. Uraufgeführt wurde die effektvolle Fanfare beim ersten Philharmoniker-Ball 1924.

20.05
Musik und Gespräch
Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur, Rondo (Robert Langbein, Horn; Sächsische Staatskapelle Dresden: Christian Thielemann); Richard Wagner: "Wesendonck-Lieder", Der Engel (Camilla Nylund, Sopran; Bayreuther Festspielorchester: Christian Thielemann)
Dazwischen: Sylvia Schreiber im Gespräch mit Christian Thielemann

ab 20.30
Live aus der Philharmonie im Münchner Gasteig - Surround
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Christian Thielemann
Richard Strauss: "Wiener Philharmoniker Fanfare"; Sonatine Nr.1 F-Dur - "Aus der Werkstatt eines Invaliden"; Robert Schumann: Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur, op. 52

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

    AV-Player