BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 26.04.2021

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: Foto Sessner

Bildquelle: Foto Sessner

con passione

Zum 75. Geburtstag: Der Chor des Bayerischen Rundfunks

Passionierte Opernliebhaber aufgepasst: Am Montagabend heißt es "Vorhang auf" für Grand Opéra, Singspiel und Melodramma; für Cavatine, Stretta und "unendliche Melodie"; für legendäre Interpreten, internationale Sängerstars und vielversprechende Talente. Eine Stunde im Zeichen des leidenschaftlichen Gesangs und der gesungenen Leidenschaften von Barock bis Gegenwart!

Der Chor des Bayerischen Rundfunks feiert seinen 75.Geburtstag! Aus diesem Anlass wird es auf BR-KLASSIK während der nächsten Tage verschiedene Sendungen geben, die seine vielfältige Tätigkeit beleuchten. Es geht diesem international hochangesehenen Klangkörper nicht immer nur um Chorwerke im engeren Sinn, ob geistlicher oder weltlicher Prägung, ob mit oder ohne Orchester (also a-cappella). Auch auf dem benachbarten Terrain der Oper hat sich der BR-Chor immer gerne bewegt, und so sollen während dieser knappen Stunde "con passione" Opernchöre zu hören sein. 

Der Chor des Bayerischen Rundfunks als Opernchor
Aus Opern von Peter Tschaikowsky ("Pique Dame"), Pietro Mascagni ("Cavalleria rusticana"), Giuseppe Verdi ("Macbeth" und "Un ballo in maschera"), Richard Wagner ("Der fliegende Holländer") und Wolfgang Amadeus Mozart ("Die Zauberflöte")
Mit den Dirigenten Mariss Jansons, Ivan Repušić, Marcello Viotti, Andris Nelsons und Bernard Haitink

    AV-Player