BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 14.02.2021

19:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Simon Rattle | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Opernabend

Leoš Janáček: "Jenůfa"

Gesamtaufnahmen oder Liveübertragungen von den großen Opernbühnen wie München, Mailand und New York - samstags ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Ein Stück über Eifersucht, Liebe, Lüge, Reue und Schuld: „Jenůfa“, uraufgeführt am 21. Januar 1904 im Brünner Nationaltheater, die erfolgreichste Oper von Leoš Janáček. In der Nähe des Ortes der Feuertaufe, im Mährischen, ist auch die Handlung angesiedelt. 
Jenůfa wird von den beiden Halbbrüdern Štewa und Laca geliebt. Von Štewa ist sie ungewollt schwanger, doch sie wird von ihm verlassen. Trotzdem bringt sie das Kind heimlich zur Welt. Zur Ehrenrettung soll sie heiraten. Laca würde sie zur Frau nehmen, doch er zögert, denn das Kind des Bruders will er nicht. Daraufhin nimmt die Küsterin, Jenůfas Stiefmutter, große Schuld auf sich: Aus Liebe und Sorge ertränkt sie den Säugling. Während der Hochzeitsfeierlichkeiten kommt alles ans Tageslicht. An der Berliner Staatsoper Unter den Linden dirigiert Simon Rattle eine Neuproduktion des musikalisch mitreißenden Werkes. Mit Camilla Nylund als Jenůfa und Evelyn Herlitzius als Küsterin.

Oper in drei Akten
In tschechischer Sprache
Stařenka Buryjovka (die alte Burya) - Hanna Schwarz
Laca Klemeň, ihr Stiefenkel - Stuart Skelton
Števa Buryja, ihr Enkel - Ladislav Elgr
Die Küsterin, ihre Schwiegertochter - Evelyn Herlitzius
Jenůfa, ihre Ziehtochter - Camilla Nylund
und andere
Staatsopernchor
Staatskapelle Berlin
Leitung: Simon Rattle
Aufnahme vom 13. Februar 2021 in der Staatsoper Unter den Linden, Berlin

    AV-Player