BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 16.05.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Marmor-Statue der Jungfrau Maria | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

„Alles neu macht der Mai“ heißt ein deutsches Volkslied. Und auch in Venedig hat der Mai im Jahr 1792 etwas heiß Ersehntes gebracht, das berühmte Teatro La Fenice wird eröffnet. Der Name ist eine Anspielung auf den mythologischen Phönix, denn dieser Bau geht auf ein älteres Opernhaus zurück, das knapp 20 Jahre zuvor abgebrannt war. Das La Fenice ist das größte und bekannteste Theater Venedigs, zahlreiche Uraufführungen fanden hier statt, ein Tummelplatz für berühmte Sänger, Bühnenbildner und Choreographen. Mit Venedig verbindet man auch Claudio Monteverdi, seine Marienvesper schrieb er aber bereits in Mantua. Die Marienvesper stellen wir Ihnen heute in der Top 99 der Alten Musik vor. Zurück zum Mai, denn im Mai erblickte auch ein Mitglied der vielleicht berühmtesten Orgelbauerfamilie das Licht der Welt, Andreas Silbermann. „Woll kombt der mai“, das wusste man auch schon in der musikalischen Renaissance. Dieses beliebte Volkslied wurde etwa von Orlando di Lasso und Hans Judenkönig zur Kunstmusik erhoben.

    AV-Player