BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 18.05.2021

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Erich Wolfgang Korngold | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das starke Stück

Musiker erklären Meisterwerke - Anne-Sophie Mutter, Violine

Meisterwerke der Musik von A bis Z - Ob Vivaldis "Jahreszeiten", Mozarts "Requiem" oder Gershwins "Rhapsody in Blue": wir stellen Ihnen die Meisterwerke der klassischen Musik vor. Jeden Dienstag um 19.05 Uhr präsentiert Ihnen BR-KLASSIK ein neues starkes Stück, ergänzt durch Informationen und Anekdoten zum Komponisten.

Sieben Jahre hat Erich Wolfgang Korngold in Amerika im Exil verbracht. Er hat in dieser Zeit die Musiken zu 18 großen Hollywood-Filmen komponiert, und für zwei von ihnen sogar Oscars erhalten. Doch trotz seiner Erfolge sehnt sich Korngold zurück nach der alten Heimat, nach Europa, und nach der abendländischen Musiktradition. Er wendet sich wieder ganz bewusst den traditionellen Gattungen zu: Sein Violinkonzert D-Dur op. 35 von 1945 ist das erste große Werk dieser Neuausrichtung, mit ihm hofft Korngold in Europa Gehör zu finden und an die Zeiten vor dem Krieg anknüpfen zu können.
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter spricht in der Reihe "Das starke Stück" über ihren persönlichen Zugang zu diesem Werk, über den schwelgerischen Sound, die weit ausschwingenden Kantilenen und auch über seine aberwitzigsten technischen Schwierigkeiten.

Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur, op. 35 (London Symphony Orchestra: André Previn)
umrahmt von
Erich Wolfgang Korngold: "Der Schneemann", Entr'acte; "Viel Lärm um nichts", Suite (Nordwestdeutsche Philharmonie: Werner Andreas Albert)

Als Podcast verfügbar

    AV-Player