BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 30.05.2021

17:05 bis 17:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Komponistenporträt von Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Schwester Fanny als Kinder | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Groß mal klein - Kindheit berühmter Komponisten

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

"Du bist doch schon sooo groß", sagen Eltern oft zu den älteren Geschwistern oder den Erstgeborenen in der Familie. Dabei wären sie auch gerne manchmal noch klein. Sie erinnern sich daran, wie wenig von ihnen erwartet wurde als sie etwa noch in den Kindergarten oder in die 1. Klasse gingen. Auch große und berühmte Komponisten, wie Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Carl Maria von Weber und Richard Strauss waren mal klein. Doch leider wurde trotzdem von vielen von ihnen ziemlich viel erwartet, zum Beispiel hatten sie besonders strenge Väter oder wurden schon als Kinder von der Familie fortgeschickt in andere Städte, um Musikunterricht zu bekommen. Do Re Mikro stellt die Kindheit von fünf Komponisten aus drei Jahrhunderten vor.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player