BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 19.06.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mädchen hält sich die Ohren zu vor lauter Lärm | Bildquelle: © colourbox.com | Bo Valentino

Bildquelle: © colourbox.com | Bo Valentino

Do Re Mikro

Achtung! Es knallt gewaltig (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Krach kann nerven, wenn es eine dauernde Lärmkulisse ist. Wie ein Presslufthammer. Krach kann auch erschrecken, wenn jemand plötzlich schießt, wenn einer so richtig auf die Pauke haut, wenn unerwartet die Trompete reingrätscht! In der Musik werden solche Knaller gerne absichtlich eingesetzt - damit keiner einschläft vielleicht? Damit alle wieder hinhören! Damit wir die Ohren und die Augen aufreißen und staunen. Do Re Mikro lässt es krachen mit Peitschen und Pistolen. Ohren zuhalten, oder besser doch nicht - am 19. Juni 2021.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player