BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 21.06.2021

20:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Julia Kleiter | Bildquelle: Daniel Kleiter

Bildquelle: Daniel Kleiter

Konzertabend

Robert Schumann – Alle Lieder (IV)

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Es war ein langgehegter Traum für den Bariton Christian Gerhaher: die Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann. Nach einigen Jahren intensiver Studioarbeit gemeinsam mit seinem Partner am Klavier Gerold Huber ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Im Herbst wird die elfteilige CD-Box, die in Koproduktion von BR-KLASSIK mit dem Label SONY Classical und dem Heidelberger Frühling entstanden ist, herauskommen. Christian Gerhaher hat den überwiegenden Teil der Lieder selbst gesungen. Für die anderen Partien, Duette und Ensembles kamen eng vertraute Sängerkolleginnen und -kollegen dazu, darunter Camilla Tilling, Julia Kleiter, Sibylla Rubens, Wiebke Lehmkuhl und Martin Mitterrutzner.
In elf Sendungen präsentiert BR-KLASSIK bereits vorab einen Großteil der Aufnahmen. Die erste Staffel, bestehend aus sechs Sendungen, wird Schumanns Liederjahr 1840 beleuchten. Sie startet am 31. Mai 2021 im wöchentlichen Turnus. In jeder Folge wird ein Hauptwerk im Fokus stehen. Außerdem äußern sich Prominente wie Denis Scheck, Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, Heinz Rudolf Kunze oder Maren Kroymann mit ganz persönlichen Betrachtungen zu Schumanns Liedern.

Folge 4

Was kommt dabei heraus, wenn sich zwei Männer in das Seelenleben einer Frau einfühlen? Vom Lyriker Adelbert von Chamisso stammt der Text zu Robert Schumanns Liederzyklus "Frauenliebe und Leben", Op. 42.

Gesungen wird er jedoch in den allermeisten Fällen von einer Frau: einem Sopran oder einem Alt. Doch was können Frauen heute überhaupt noch mit diesem von Romantik geprägten Frauenbild anfangen? Ist dieses Opus heute überhaupt noch zeitgemäß? Die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann hat dazu eine dezidierte Meinung ...

Christian Gerhaher, Bariton; Gerold Huber, Klavier
Robert Schumann: "Frauenliebe und Leben", op. 42; "Dichterliebe", op. 48
Mit Maren Kroymann
Wiederholung am Samstag, 26. Juni 2021, 13.05 Uhr

Folge V: Montag, 28. Juni 2021, 20.05 Uhr

    AV-Player