BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 27.06.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kind wühlt in Münzen | Bildquelle: © colourbox.com | #220

Bildquelle: © colourbox.com | #220

Do Re Mikro

Über Geld spricht man nicht ... (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Über Geld spricht man nicht, heißt es. Wir tun es trotzdem. Unter den Komponisten, die heute ziemlich berühmt sind, gab es ziemlich viele die mit Geld überhaupt nicht umgehen konnten. Heißt: sie haben es ausgegeben, kaum, dass sie es in der Hand hatten, Pleitegeier nennt man die. Heißt aber in manchen Fällen auch: sie haben einfach nichts verdient, weil keiner ihre Musik hören wollte. Das waren dann arme Schlucker. Es gab aber auch welche, die steinreich gewesen sind. Wie war das mit dem Geld und der Musik und…wie ist das heute! Wir haben für euch in den Schatzkammern gestöbert und ein paar Sparmodelle, aber auch Kirchenmäuse gefunden und verlosen tolle Spardosen.

Pleitegeier, arme Schlucker und Sparschweine
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player