BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 02.07.2021

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
"In neuem Licht" - Mozarts Requiem | Bildquelle: BR Franken

Bildquelle: BR Franken

Live vom 70. Musikfest ION aus der St. Martha Kirche Nürnberg Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem, KV 626

In der Streichquartett-Fassung von Peter Lichtenthal

Mozart in neuem Licht
Die Martha-Kirche in der Nürnberger Innenstadt brennt 2014 komplett aus. Vier Jahre später wird sie wiedereröffnet, im vergangenen Jahr bekommt sie den Architekturpreis der Stadt Nürnberg. Könnte es ein besseres Symbol geben für die Hoffnung auf ein Überwinden der pandemiebedingten Einschränkungen? Einschränkungen, unter denen das Musikfest ION nun bereits zum zweiten Mal stattfinden muss. In die intime Atmosphäre der Martha-Kirche passt perfekt eine besondere Version von Mozarts Requiem. Das legendenumrankte unvollendete Meisterwerk wird in einer historischen Bearbeitung für Streichquartett erklingen, verdichtet auf seine musikalische und emotionale Essenz. Die Intensität der spätabendlichen Darbietung vom Eliot Quartett wird noch verstärkt durch eine Live-Lichtchoreographie des Lichtkünstlers Laurenz Theinert. BR-KLASSIK Franken überträgt das Abschlusskonzert des 70. Musikfests ION live in Bild und Ton.

Eliot Quartett
Laurenz Theinert, Visual Piano

Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de

    AV-Player