BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 06.07.2021

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Frederic Rzewski | Bildquelle: © Cantaloupe Music, LLC

Bildquelle: © Cantaloupe Music, LLC

Horizonte

In memoriam Frederic Rzewski

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Vielbeschäftigter Avantgarde-Pianist, Komponist mit Hang zur Improvisation, überzeugter Linker: Frederic Rzewski war eine schillernde Erscheinung in der amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts. Am 26. Juni ist der geniale Nonkonformist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Sein wohl wichtigstes Werk war ein grandioser Zyklus für Klavier: "The People United Will Never Be Defeated", 36 Variationen über das chilenische Revolutionslied "¡El pueblo unido, jamás será vencido!" Sie verbinden auf einzigartige Weise politische und künstlerische Avantgarde, utopische Hoffnung und virtuose Brillanz, traditionelle Form und Techniken der Neuen Musik. Vielleicht hat Rzewski damit die "Diabelli-Variationen" des 20. Jahrhunderts geschrieben.
BR-KLASSIK erinnert in dieser Ausgabe von "Horizonte" an den großen Musiker und wiederholt eine Produktion aus dem Jahr 2013, in der der Pianist Kai Schumacher - selbst Nonkonformist wie Rzewski mit einem Faible für Punkrock - in Rzewskis Werk einführt.

Frederic Rzewski: "The people united will never be defeated!"
Von Kai Schumacher und Thorsten Preuß

    AV-Player