BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 11.07.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schaf Elvis als Rasenmäher | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Innovationen

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Bei allen Traditionen ist es auch immer wichtig, Dinge zu verändern, zu erneuern. Denn sonst würde ja immer alles genau gleich bleiben. Die berühmten Komponisten wie Mozart, Beethoven oder Richard Wagner waren alle meistens große Erneuerer, die alte Regeln über den Haufen geworfen und neue Musik erfunden haben. Es wurden auch immer wieder neue Instrumente erfunden. Das Saxophon ist zum Beispiel im Jazz besonders wichtig, ohne die E-Gitarre würde es keine Rockmusik geben. Und was Gunzbert Brocken so alles erfindet ist sowieso kaum vorstellbar.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player