BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 18.07.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Keynotes - Frühe europäische Musik für Tasteninstrumente. Corina Marti | Bildquelle: © Ramée

Bildquelle: © Ramée

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

„Das Wunder des Jahrhunderts“ - das ist ein wirklich starkes Statement. Einen solchen Beinahmen muss man sich erst einmal verdienen. Das Jahrhundert, um das es hier geht, ist das erste im zweiten Jahrtausend, und der Mensch Hermann von Reichenau. Er wurde bereits als Kind in das Benediktiner-Kloster Reichenau mitten im Bodensee aufgenommen. Hier widmete er sich Mathematik und Astronomie, war aber auch der Dichtung und der Musik zugetan. Hermann von Reichenau hat heute Geburtstag. Musik aus dem Mittelalter, die können Sie im Tafel-Confect neben Renaissance, Barock und gelegentlichen Ausflügen ins 19. und 20. Jahrhundert regelmäßig hören. Dazu die Top 99, in der es diesmal um DEN Tastenvirtuosen des französischen Hochbarock und sein Hauptwerk geht, Couperin und die Pièces de clavecin. Mit der Kostprobe halten wir Sie über die aktuellen CD-Neuerscheinungen auf dem Laufenden. Das Tafel-Confect ist ihr Fenster in die Welt von Alter Musik und Originalklang, präsentiert von BR-Klassik Franken.

    AV-Player