BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 29.07.2021

18:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Wagnertenor Klaus Florian Vogt | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

FESTSPIELZEIT Aus dem Festspielhaus - Surround Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Die Walküre"

Nach der Absage der Festspiele im vergangenen Jahr ist BR-KLASSIK in der letzten Juliwoche 2021 wieder mit vier Liveübertragungen bei den Bayreuther Festspielen vor Ort: Zur Eröffnung am 25. Juli trägt erstmals in der Festspielgeschichte eine Frau die musikalische Verantwortung für eine Neuproduktion: Oksana Lyniv dirigiert Wagners "Fliegenden Holländer", den BR-KLASSIK live im Radio und Videostream überträgt. Zeitversetzte Radio-Liveübertragungen von "Meistersinger", "Tannhäuser" und "Walküre" folgen.

Corona-bedingt hat der neue Bayreuther "Ring"-Zyklus auf das Jahr 2022 verschoben werden müssen. In diesem Sommer werden durch Auftragswerke in verschiedenen Kunstrichtungen alle Teile der Tetralogie "gespiegelt, kommentiert, fortgeschrieben oder neuartig erlebbar gemacht" - so die Ankündigung. An drei Abenden stellt der Aktionskünstler Hermann Nitsch seine Sicht auf die "Walküre" zur Diskussion. Die musikalische Leitung hat derselbe Mann, der den Zyklus vom nächsten Jahr an komplett betreuen soll: der junge finnische Dirigent Pietari Inkinen. In der Partie des Göttervaters Wotan sollte Günther Groissböck debütieren; nach seiner Absage konnte nun Tomasz Konieczny für diese Partie gewonnen werden. Die ungehorsame Tochter Brünnhilde liegt in den Händen von Irène Theorin. Und das einander verfallene Wälsungenpaar Sieglinde-Siegmund ist Lise Davidsen, der umjubelten Tannhäuser-Elisabeth, sowie dem langjährigen Bayreuth-Gast Klaus Florian Vogt anvertraut. BR-KLASSIK überträgt um zwei Stunden zeitversetzt ab 18.05 Uhr.

Erster Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Siegmund - Klaus Florian Vogt
Hunding - Dmitry Belosselskiy
Wotan - Tomasz Konieczny
Sieglinde - Lise Davidsen
Brünnhilde - Irène Theorin
Fricka - Christa Mayer
und andere
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Pietari Inkinen

    AV-Player