BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.08.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Jean-Féry Rebel | Bildquelle: Musée Magnin, Dijon

Bildquelle: Musée Magnin, Dijon

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Herzlichen Glückwunsch, Jordi Savall!
Er ist ein Geschichtenerzähler - auf der Viola da gamba, am Dirigentenpult oder mit Worten. Ob Musik der Matrosen von Columbus oder Marienlieder des Königs Alfonso el Sabio, er verknüpft die Musik stets mit ihrem historischen Kontext und haucht der Vergangenheit pulsierendes Leben ein: Jordi Savall. Der katalanische Musiker und Musikwissenschaftler wird am 1. August 80 Jahre alt und wir gratulieren im Tafel-Confect dem unermüdlichen Pionier der historisch informierten Aufführungspraxis, dessen Interessen keine Grenzen kennen. Er interpretiert Musik vom 9. bis zum 19. Jahrhundert, Musik aus seiner Heimat Katalonien oder aus Lateinamerika, aus Jerusalem oder aus London. Im Tafel-Confect würdigen wir Jordi Savall in allen seinen Facetten: als Gründer und Leiter seiner Ensembles Les Concerts des Nations, Hesperion XX und La Capella Reial de Catalunya, oder als Solist auf der Gambe zusammen mit dem Cembalisten Ton Koopman sowie seiner Ehefrau, der Sängerin Monserrat Figueras.

    AV-Player