BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 01.09.2021

18:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pianist und Komponist Kit Armstrong | Bildquelle: Jason Alden

Bildquelle: Jason Alden

FESTSPIELZEIT Bachwoche Ansbach

Kammerkonzert

In erster Linie tritt er als phänomenaler Pianist auf den Konzertpodien der Welt in Erscheinung. Weniger bekannt ist, dass er auch selbst komponiert: Kit Armstrong, das englisch-taiwanesische Multitalent, vielfach begabt nicht nur auf musikalischem sondern auch naturwissenschaftlichem Gebiet, noch keine dreißig Jahre alt. Bei der diesjährigen Bachwoche Ansbach war er als Pianist wie auch als Komponist zu erleben. Als Auftragswerk des Festivals komponierte er ein Trio für Oboe, Violine und Klavier und hob es in der Orangerie selbst aus der Taufe. An seiner Seite: Viola Wilmsen, Solo-Oboistin des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, und die Geigerin Franziska Hölscher, die nicht nur als Solistin und Kammermusikerin, sondern auch als Festivalleiterin einen Namen hat. „Kanonische Sonate“ nennt Kit Armstrong selbst seine Sonate, die in Besetzung (Triosonate) wie Faktur (natürlich) durch Bach inspiriert ist. Neben der Uraufführung standen Bachs c-Moll-Violinsonate BWV 1017 sowie eine Reihe von Bearbeitungen Bachscher Orgelwerke für Ensemble auf dem Programm. Gewissermaßen als tönendes Sahnehäubchen gab es eine exquisite Rarität zu hören: eines der Concerts Royaux von Françoise Couperin, gespielt in einer Einrichtung für Oboe, Violine, Violoncello und Klavier.

Viola Wilmsen, Oboe; Franziska Hölscher, Violine; Ursina Maria Braun, Violoncello; Kit Armstrong, Klavier
Johann Sebastian Bach: "Schmücke dich, o liebe Seele", BWV 654; François Couperin: Concert Royal Nr. 1 G-Dur; Kit Armstrong: Trio (Uraufführung eines Kompositionsauftrags der Bachwoche Ansbach); Johann Sebastian Bach: "Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf", BWV 617; Sonate c-Moll, BWV 1017; "Erbarm dich mein, o Herre Gott", BWV 721; Triosonate Es-Dur nach BWV 525
Aufnahme vom 1. August 2021

Anschließend:
Der Chor des Bayerischen Rundfunks
Johannes Brahms: "Nänie" (Bamberger Symphoniker: Robin Ticciati); "Von alten Liebesliedern", "All meine Herzgedanken", op. 62 (Michael Gläser); "Alt-Rhapsodie", op. 53 (Alice Coote, Mezzosopran; Männer des Chores des Bayerischen Rundfunks; Bamberger Symphoniker: Robin Ticciati); Drei weltliche Gesänge, op. 42 (Peter Dijkstra)

    AV-Player