BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 05.09.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Zacara da Teramo - Enigma Fortuna | Bildquelle: © alpha

Bildquelle: © alpha

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Wolfgang Feldkamp

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Durch Richard Strauss und seine Tondichtung „Also sprach Zarathustra“ (zumal durch deren spektakuläre Einleitungsfanfare) wurde sein Name bekannt: Zarathustra, seines Zeichens ein iranischer Priester und Philosoph des ersten oder zweiten Jahrtausends v. Chr. Er gilt als Religionsstifter, als Weisheitslehrer der Menschheit im Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis, zwischen Gut und Böse. Als „Meister des Lichts“ geistert Zarathustra unter verschiedenen Namen (oder Aussprachen) schon lange vor Richard Strauss durch die Musikgeschichte. Als Zoroastre ist er der Titelheld einer Tragédie en Musique von Jean-Philippe Rameau, unter demselben Namen tritt er als weiser Magier in Händels Oper „Orlando“ auf, und in Mozarts „Zauberflöte“ verbirgt er sich hinter dem weisen Fürsten Sarastro, der mit seinem Priesteramt humanistisches Gedankengut repräsentiert: „In diesen heil’gen Hallen kennt man die Rache nicht, und ist ein Mensch gefallen, führt Liebe ihn zur Pflicht…“ Das „philosophische“ Tafel-Confect am ersten September-Sonntag spürt dem Geist und den Gedanken Zarathustras in der Musik zwischen dem Mittelalter und dem 18. Jahrhundert nach

    AV-Player