BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 19.09.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mädchen mit genialem Einfall | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Schlaubischlumpf-Wochenende - Was der Kopf kann (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wir haben ihn immer dabei und sind uns oft nicht darüber im Klaren, was für ein Super-Computer er ist: Unser Kopf. Schon im normalen Alltag leistet er Unglaubliches: Merken, Erinnern, Wahrnehmen, Schlussfolgern. Welche Begabungen gibt es überhaupt? Kann man sie einteilen? Hat jeder Mensch eine?
Und dann gibt’ s natürlich auch noch die "übernormalen" Begabungen: Vom Absoluthörer bis zum Schachgroßmeister. Do Re Mikro zu Gast im eigenen Kopf. Über Fähigkeiten und wie man sie verbessern kann; Lern-Tricks und spezielle Begabungen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player