BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.10.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Handel-Denkmal, Halle (Saale) | Bildquelle: ©  Tilman2007

Bildquelle: © Tilman2007

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Im Oktober, wenn sich die Bäume schon verfärbt haben und die Felder abgeerntet sind, blicken die Landwirte auf den Ertrag des Sommers zurück. So entstand das Erntedank-Fest, bei dem die Altäre der Kirchen mit Ackerfrüchten geschmückt werden. Ein Erntedank-Lied des 1651 in Nürnberg geborenen Komponisten Johann Krieger erinnert im Tafel-Confect ebenso an reich gedeckte Tafeln wie Telemanns Kantate „Nun danket alle Gott“, die ausgelassenen Tänze der Bauern aus Vivaldis „Herbst“ oder dem Freudengesang der Winzer und Zecher „Juhe! Juhe! Der Wein ist da!“ von Joseph Haydn. Auf einen guten Start in den Goldenen Oktober!

    AV-Player