BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 04.10.2021

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mitchel "Mitch" Winhouse und Thilo Wolf | Bildquelle: © Wavehouse Entertainment

Bildquelle: © Wavehouse Entertainment

BR Franken Mittagsmusik

Am Mikrofon: Susanne Kruse

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

Modern Way of Vintage Sound - Cole Porter mit Mitch Winehouse & der Thilo Wolf Big Band

Thema der Woche in der Mittagsmusik ist dieses Mal eine brandneue CD, erschienen erst vor zehn Tagen bei dem Fürther Label Wavehouse Entertainment. "Swinging Cole Porter" ist die Platte betitelt und präsentiert vierzehn Songs des legendären US-amerikanischen Großmeisters des Musicals und der vom Jazz beeinflussten Popular Music.

Ein Geburtstagsgeschenk

Cole Porter - in diesem Jahr, am 9. Juni 2021, jährte sich sein Geburtstag zum 130. Mal, und der runde Geburtstag war auch ein Beweggrund für die Macher der CD, ein Porter-Album aufzunehmen. Die führenden Köpfe der Einspielung sind der deutsche Pianist, Arrangeur und Big-Band-Leader Thilo Wolf aus dem fränkischen Fürth und der britische Swing-Sänger Mitchel "Mitch" Winhouse aus London, Vater der tragisch-großen Soul- und Jazz-Sängerin Amy Winehouse, die 2011 - noch keine dreißig Jahre alt - an einer Alkoholvergiftung verstarb.

In neuer Einkleidung

Die leitende Idee bei ihrer Cole-Porter-Hommage war für Mitch Winehouse und Thilo Wolf, ausgewählte Songs des Komponisten und Textdichters in neuer Einkleidung zu präsentieren. Einen "Modern Way of Vintage Sound" zu kreieren - so lautete das Konzept bei der Adaption der Song-Klassiker. Mitch Winehouse erläutert dies so:

"Diese Songs wurden in den Dreißiger Jahren geschrieben. Die Idee war also, nicht die Songs selber, aber die Arrangements neu zu schreiben und auf eine moderne Art zu singen. Selbst Leute, die Songs wie "I Love You" oder "I Concentrate On You" kennen, werden sie anders hören. Junge Leute, die sie zum ersten Mal hören, werden nicht an altmodische Songs denken, sondern an neue Jazz-Songs, gerade erst geschrieben."

"It's All Right With Me"

Die bündige Formel vom "Modern Way of Vintage Sound" ist auch die Überschrift für unser Thema der Woche in der Mittagsmusik, in der wir Ihnen jeden Tag Kostproben der neuen CD "Swinging Cole Porter" geben. Wir beginnen mit dem Song "It's All Right With Me", der ursprünglich für das Musical "Can-Can" - Porters größtem Broadway-Erfolg nach "Kiss me, Kate" - entstand. Das Arrangement für Mitch Winehouse und die Thilo Wolf Big Band schrieb Ralf Hesse - ein deutscher Jazzmusiker, der zu den Gründungsmitgliedern des Sunday Night Orchestra gehört und neben seiner Tätigkeit als Arrangeur auch ein gefragter Komponist und Trompeter ist.

"I Get A Kick Out Of You"

Unsere zweite Kostprobe von der neuen CD "Swinging Cole Porter" mit Mitch Winehouse und der Thilo Big Band ist der Song "I Get A Kick Out Of You". Cole Porter schrieb ihn 1934 für sein Musical "Anything Goes". Weltberühmt wurde er durch die Interpretation von Frank Sinatra. Für den Arrangeur Thilo Wolf war dies eine besonderer Herausforderung:

"Das Arrangement ist von mir. Und da wollten wir ein bisschen Platz auch schaffen für Mitch und mich am Piano, und dann muss die Band loskrachen. Und das ist natürlich für mich ein schwieriger Song gewesen, weil der so bekannt ist von Sinatra, das Originalarrangement, aber ich wollte bewusst weg davon, aber ich glaub' ich hab einen Weg gefunden, dass mir das gelingt."

    AV-Player