BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 06.10.2021

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Filmszene "The Jazz Singer", 1927 - mit Eeugenie Besserer und Al Jolson | Bildquelle: ©picture alliance/Everett Collection

Bildquelle: ©picture alliance/Everett Collection

BR Franken Mittagsmusik

Am Mikrofon: Susanne Kruse

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

Modern Way Of Vintage Sound - Cole Porter mit Mitch Winehouse & der Thilo Wolf Big Band

"Swinging Cole Porter" - so heißt die neue, Ende September erschienene CD, die wir Ihnen im Thema der Woche dieser Tage in der Mittagsmusik vorstellen. Aufgenommen wurde sie im Fürther Wavehouse-Studio, gemastert in den legendären Abbey Road Studios in London. Die Musik machen der britische Swing-Sänger Mitch Winehouse, die deutsche Jazz-Sängerin und Schauspielerin Caroline Kiesewetter sowie die Big Band des deutschen Pianisten, Arrangeurs und Band-Leaders Thilo Wolf. Die leitende Idee bei ihrer Cole-Porter-Hommage war für Winehouse/Wolf, ausgewählte Songs des Komponisten und Textdichters in neuem Gewand zu präsentieren. Einen "Modern Way of Vintage Sound" zu kreieren - so lautete das Konzept bei der Adaption der Song-Klassiker.

"I Concentrate On You"

Für die neue instrumentale Einkleidung der Songs sorgten nicht weniger als fünf renommierte Arrangeure, alle mit einer jeweils eigenen Handschrift als Bearbeiter. Zu diesen "Glorreichen Fünf" gehören neben Thilo Wolf selbst Lutz Krajenski, Christoph Müller, Michael Flügel und Ralf Hesse. Thilo Wolf beschreibt sie so:

"Ralf Hesse ist Trompeter, und natürlich schreibt er bläserorientierter als ich, als Pianist. Michael Flügel ist auch Pianist - also die Handschriften unterscheiden sich so ein bisschen auch. Natürlich bei Christoph Müller bekommt die Posaune ein bisschen mehr Platz, weil er Posaunist ist. Also, ich denke, jeder hat so seine eigene Farbe und sein eigenes Sound-Paket integriert. Und Lutz Krajenski ist sogar ein bisschen "Out-Standing", weil er völlig verrückt ist. Auch er ist Pianist und schreibt brillante Geschichten, die die Band auch echt fordern. Also, seine Arrangements dauern am längsten im Studio, aber was daraus herauskommt, ist schon auch brillant."

Lutz Krajenski ist auch der Arrangeur unsere Kostprobe von der CD "Swinging Cole Porter" am Mittwoch. Es ist der Song "I Concentrate On You" aus dem Filmmusical "Broadway Melody of 1940". Darin singt ihn Douglas McPhail zu einer Tanzsequenz von Fred Astaire und Eleanor Powell. Lutz Krajenski macht aus dem ursprünglichen New Yorker Broadway-Song im Blues-Ton eine veritable brasilianische Bossa Nova, garniert mit coolen Bläsereinwürfen, verwegenen Soli für Flöte und Posaune, Gitarren- und Klavierbeteiligung und natürlich mit viel südamerikanischem Schlagzeug. Eine fesselnde Latin-American-Number, die schließlich im Fade Out endet.

    AV-Player