BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 09.10.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mensch hält Pfeil und Bogen in der Hand | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Mit Pfeil und Bogen (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ein Indianer ohne Pfeil und Bogen ist wie eine Kutsche ohne Reifen und Pferd. Ein Geiger ohne Bogen ist wie ein Pfeil ohne Spitze. Obwohl beide Bögen „Bogen“ heißen, kann ein Indianer mit seinem Bogen nicht auf einer Geige spielen und der Geiger mit seinem Bogen keinen Hasen erlegen, sondern allerhöchstens eine Fliege verscheuchen. Wir haben allerlei Bögen getestet und gebastelt. Da stellen sich viele Fragen: Welche Bögen gibt es? Woraus wird ein Bogen gebaut? Wieso Pferdehaare? Gibt es dafür einen Pferdefrisör oder woher stammen die Haare? Und da war ja auch noch der Gott Amor: der Gott der Liebe ist bewaffnet mit Pfeil und Bogen. Wer war Amor? Wie kam er zu seinem Namen? Wieso tötet der Pfeil der Liebe nicht? Was ist, wenn es nur einen erwischt? Und damit auch ihr den Bogen raushabt, haltet euch ein Büschel Pferdeschweifhaare bereit und einen gut gewachsenen Haselnusszweig. Do Re Mikro am 9. und 10. Oktober 2021 ab kurz nach fünf - mit Pfeil und Bogen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player