BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 14.10.2021

21:30 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Plakatmotiv Donaueschinger Musiktage 2021 | Bildquelle: © SWR/Jutta Koether

Bildquelle: © SWR/Jutta Koether

Thema Musik Live

"Die Laus im Pelz der Musikkultur"

Noch ehe die Menschen sprechen konnten, haben sie nach Erkenntnis von Paläoanthropologen schon gemeinsam rhythmisch gesungen: Musik hat den Homo sapiens begleitet, seit es ihn gab.

"Donaueschingen ist die Laus im Pelz der Musikkultur weltweit, und die hat schon ganz für sich allein ein Tierschutzverein verdient."
Das Titel-Aperçu zu diesem "Thema Musik Live"-Gespräch stammt von Helmut Lachenmann. 1996 hat es der Komponist formuliert, als das weltweit älteste Festival für Neue Musik 75 Jahre alt wurde. Seither ist auch in der beschaulichen Stadt am Rande des Schwarzwaldes vieles passiert: weitere kühne Experimente, weitere klangvolle Expressionen. Weitere Diskurse sind in Donaueschingen entstanden oder haben sich hier ästhetisch markant entfaltet. Die Musiktage stehen für 100 Jahre Kontinuität und Aktualität Neuer Musik. „Thema Musik Live“ bilanziert, erinnert und diskutiert, was geblieben, was vergessen worden ist und was dies für heute und morgen bedeutet.

100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Gäste: Annesley Black (Komponistin), Camilla Bork (Musikwissenschaftlerin), Björn Gottstein (Leiter der Donaueschinger Musiktage), Gerhard R. Koch (Kulturjournalist)
Moderation: Stefan Fricke (HR)

    AV-Player