BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 18.10.2021

20:05 bis 21:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Christian Gerhaher | Bildquelle: © BR / Astrid Ackermann

Bildquelle: © BR / Astrid Ackermann

Christian Gerhaher und Gerold Huber

Robert Schumann – Alle Lieder (XI)

Symphonisches, Oratorium oder Kammermusik am Abend - von Montag bis Freitag um 20.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Es war ein langgehegter Traum für den Bariton Christian Gerhaher: die Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann. Nach einigen Jahren intensiver Studioarbeit gemeinsam mit seinem Partner am Klavier Gerold Huber ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. Anfang September wurde die elfteilige CD-Box, die in Koproduktion von BR-KLASSIK mit dem Label SONY Classical und dem Heidelberger Frühling entstanden ist, veröffentlicht. Christian Gerhaher hat den überwiegenden Teil der Lieder selbst gesungen. Für die anderen Partien, Duette und Ensembles kamen eng vertraute Sängerkolleginnen und -kollegen dazu, darunter Camilla Tilling, Julia Kleiter, Sibylla Rubens, Wiebke Lehmkuhl und Martin Mitterrutzner.
In elf Sendungen präsentiert BR-KLASSIK einen Großteil der Aufnahmen. In jeder Folge steht ein Hauptwerk im Fokus. Prominente wie der Ägyptologe Jan Assmann, die Schauspielerin Martina Gedeck und ihr Kollege Ulrich Matthes, die Astronautin Suzanna Randall und der ehemalige Berlinale-Chef Dieter Kosslick erzählen von ihrem persönlichen Zugang zu Schumanns Liedern.

Folge 11

Wäre Robert Schumann ein guter Filmmusikkomponist geworden? Dieter Kosslick ist davon überzeugt! Der langjährige Chef der Berlinale kennt das Filmgeschäft wie kein Zweiter. Er hat auch Bilder im Kopf, wenn er Musik hört, zum Beispiel Robert Schumanns "Lieder nach Gedichten von Nikolaus Lenau", op. 90.

Christian Gerhaher, Bariton; Gerold Huber, Klavier
Robert Schumann: Sechs Gedichte von Nikolaus Lenau und Requiem, op. 90; und anderes
Mit Dieter Kosslick
Wiederholung am Samstag, 23. Oktober 2021, 13.05 Uhr

    AV-Player