BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 23.10.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Musikalischer Schwan | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Schwanengesang

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Löwe, Elefant, Kuckuck, Esel, Fische, Schildkröten…. Bei Camille Saint-Saëns treffen sich die Tiere zum Karneval. Und eine besonders elegante Kreatur darf dabei nicht fehlen: der Schwan mit seinem wunderschönen Cello-Solo. Doch auch im Ballett hat der Schwan Karriere gemacht und sogar in die Oper hat er es geschafft. Dafür haben Peter Tschaikowsky und Richard Wagner gesorgt. Märchenkönig Ludwig II. hat ihm mit dem Märchenschloss Neuschwanstein ein riesiges steinernes Denkmal gesetzt. Der Schwan muss also eine richtige Berühmtheit sein. Aber: Schwanengesang hin, Schwanensee oder Karneval-Schwan her - kann der Schwan tatsächlich singen? Oder ist der Vogel mit dem langen Hals eigentlich total unmusikalisch? Do Re Mikro will's genau wissen und fragt deshalb beim Landesbund für Vogelschutz nach. Selbstverständlich darf der Schwan eine Kostprobe seines Könnens abgeben. Und wie sich der Vogel vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan entwickelt, das werden wir sicher auch herausfinden.
 

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player