BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 24.10.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Farblitho um 1900 | Bildquelle: picture alliance / akg-images

Bildquelle: picture alliance / akg-images

Do Re Mikro

Der Märchenkönig

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Heute wird es majestätisch In Do Re Mikro. Also: Thron vors Radio schieben und Krone gerade rücken. Wir ehren den letzten wahren Märchenkönig, nämlich König Ludwig II. von Bayern. Für seine Träumereien brauchte der verträumte König nicht nur prunkvolle Schlösser, sondern auch passende Musik. Die kam von Richard Wagner, den Ludwig als Fan und großer Verehrer seiner Musik nach München holte. Auch Franz Liszt hat eigens für den Märchenkönig Musik geschrieben. Apropos Märchenkönig: Wir verraten, warum er so genannt wurde, und steigen mit ihm auf den Schachen im Wettersteingebirge - auf der Suche nach geheimnisvollen Gewächsen. Also Pferde anspannen und los geht´s mit der Kutsche in die märchenhafte Welt!
 

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player