BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 26.10.2021

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Udo Zimmermann | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Horizonte

Gestalter, Macher, Antreiber

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Udo Zimmermann hatte einen Hang zum Spröden, galt als sperrig. In seinen verschiedenen Rollen als Kulturmanager, als Komponist, Dirigent und Intendant war er aber zugleich jemand, der alles gegeben hat, wenn ihm etwas am Herzen lag. Jemand, der keinen Konflikt gescheut hat. Einer, ohne den das Musikleben der Stadt München heute ganz anders aussähe. Am 22. Oktober ist Udo Zimmermann in seiner Heimatstadt Dresden im Alter von 78 Jahren verstorben. Wir erinnern an ihn in unserer aktuellen Ausgabe der "Horizonte".

In memoriam Udo Zimmermann
Von Kristin Amme

    AV-Player