BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.10.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte; Ausschnitt Buchcover | Bildquelle: Michael Bayer, Thienemann Verlag

Bildquelle: Michael Bayer, Thienemann Verlag

Do Re Mikro

Unendliche Geschichten - Michael Endes fantastische Welt

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Michael Ende war einer der berühmtesten und erfolgreichsten Geschichtenerzähler überhaupt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, und seine Geschichten haben die Kinder auf der ganzen Welt verzaubert. In seiner Geschichte "Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte" erzählt er von einer Schildkröte, die sich auf den Weg macht zur Hochzeit des Sultans Leo, das das schönste Fest aller Zeiten werden soll. Unterwegs trifft sie viele andere Tiere, die sie von ihrem Vorhaben abbringen wollen. Die Geschichte von Lindwurm und vom Schmetterling erzählt von zwei Tieren, die mit ihren Namen ganz und gar unzufrieden sind. Aber dafür gibt es eine Lösung. Der Komponist Wilfried Hiller, der viele Jahre lang mit Michael Ende befreundet war, hat zu den beiden Geschichten Musik geschrieben. Das Münchner Rundfunkorchester spielt zusammen mit dem Erzähler Jörg Hube die zwei Geschichten in der Reihe "Klassik zum Staunen".

zum Staunen und Mitmachen
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player