BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 06.11.2021

17:05 bis 18:15 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ritter Rost auf Schatzsuche, Münchner Rundfunkorchester | Bildquelle: Jörg Hilbert

Bildquelle: Jörg Hilbert

Do Re Mikro

Ritter Rost auf Schatz-Suche

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Viele Kinder lieben Ritter Rost mit König Bleifuß, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks - mitsamt ihren vielen Liedern und Geschichten.
Ausgedacht hat sich den "Ritter Rost" Jörg Hilbert: Eine lustige Figur aus rostigem Blech, die zum Frühstück ein Büroklammer-Müsli verspeist. Vorbild für Hilbert waren ein altes Auto und eine noch ältere Registrierkasse. Erst Jahre später kam der junge Komponist Felix Janosa auf der Suche nach Stoff für ein Kinder-Musical mit ins Spiel, und es entstand der erste Band einer ganzen Reihe von Büchern mit Musik-CDs. Das Münchner Rundfunkorchester hat eines der Abenteuer auf die Bühne gebracht: "Ritter Rost auf Schatzsuche". Die Story in Kürze: Tief im Fabelwesenwald steht die berühmte eiserne Burg des Ritters Rost. Hier starten seine Abenteuer, die er immer nur mit der Hilfe von Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks meistern kann. Ritter Rost begibt sich
auf eine Schatzsuche, die ihn in ein Wunderland voller Seejungfrauen, Nussknacker, Propellernasenelefanten und vom Heuschnupfen geplagter Hummeln führt. Wird der Ritter seine Schatzkiste finden? Ist Reichtum überhaupt das größte Glück der Welt? Oder sind es die Naschsachen? Oder ist es etwa doch die stinkende Sandale des Julius Cäsar?

Ein symphonisches Erlebnis für Groß und Klein - mit den Original-Akteuren
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player