BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 07.11.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Heinrich Schütz | Bildquelle: © Universitätsbibliothek Leipzig

Bildquelle: © Universitätsbibliothek Leipzig

BR Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

1707 war das Königreich Schottland so gut wie pleite. Koloniale Pläne in Panama waren gescheitert und hinterließen einen hohen Schuldenberg. Die einzige Rettung: England bezahlen lassen. Das machte England aber nur gegen die Aufgabe der Souveränität. Und so vereinigten sich die Königreiche England und Schottland, die schon seit einem Jahrhundert in Personalunion regiert wurden, zu Großbritannien. Manche Schotten bereuen das bis heute, andere haben sich gut arrangiert. Mit dem Brexit sind die Karten in diesem uralten Konflikt aber wieder neu gemischt... Schottische Musik - das sind vor allem die legendären Balladen und Folk Songs. Zahlreiche Komponisten der Alten Musik haben sie aufgegriffen und sich von ihnen inspirieren lassen - von Henry Purcell über Francesco Geminiani bis zu Ludwig van Beethoven. Die Schotten sind ein Volk mit Musik im Blut und singen mit großer Leidenschaft. Große Komponisten haben sie aber in der Barockzeit nicht hervorgebracht. Der bekannteste ist Thomas Erskine, der Earl of Kelly. Ein Tafel-Confect voll schottischer Melodien - wenn auch ganz ohne Dudelsack.

    AV-Player