BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 07.11.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kinderzeichnung, Grundschule Igling | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Der Feuervogel

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Das russische Volksmärchen über den magischen Feuervogel hat Igor Strawinsky so fasziniert, dass er eine Ballettmusik dazu geschrieben hat. Strawinskys klangfarbige Musik macht die Geschichte vom sagenumwobenen Feuervogel, dem bösen Zauberer Kaschtschei und dem tapferen Prinzen Iwan ganz unmittelbar erfahr- und hörbar, der Erzähler Jerzy May erzählt die Geschichte, das Kinderballett der Ballettschule Ottobrunn tanzt - und das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung des Dirigenten Karsten Januschke liefert den packenden "Soundtrack" dazu und ist abermals Garant für ein spannendes Konzerterlebnis für die ganze Familie!

Ein russisches Märchen im symphonischen Orchestergewand
Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player