BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 24.12.2012

20:05 bis 21:35 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Beim Lucerne Festival zu Ostern 2015 | Bildquelle: Peter Meisel / BR

Bildquelle: Peter Meisel / BR

Surround Beethoven-Zyklus (I)

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in Tokyo

Zwischen dem Heiligen Abend und Silvester präsentiert BR-KLASSIK alle Beethoven-Symphonien mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons in vier Konzerten aus Tokio, die live bei der aktuellen Ostasien-Tournee in der berühmten Suntory Hall mitgeschnitten wurden.

Es wird fraglos ein Höhepunkt in der Geschichte des noch recht jungen CD-Labels BR-Klassik: die lange erwartete Veröffentlichung des kompletten Beethoven-Zyklus von Mariss Jansons mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im Frühjahr 2013 soll es soweit sein, dann werden alle Neune in klangtechnisch erstklassigen Konzertmitschnitten der letzten Jahre als CD-Box vorliegen. Zuvor schon kommen Hörerinnen und Hörer von BR-Klassik in den Genuss einer exklusiven Beethoven-Gesamtschau mit Jansons und seinen Musikern. Denn zwischen dem Heiligen Abend und Silvester präsentiert BR-Klassik den Zyklus in vier Konzerten aus Tokio, die live bei der aktuellen Ostasien-Tournee in der berühmten Suntory Hall mitgeschnitten wurden. Wie es gute Tradition ist, erklingt die emphatische Neunte zum Jahreswechsel am Silvesternachmittag (15.05) - extra nach Japan angereist waren dazu auch ein hochkarätiges Solistenquartett mit Christiane Karg, Mihoko Fujimura, Michael Schade und Michael Volle sowie der Chor des Bayerischen Rundfunks.
(Fridemann Leipold)

Leitung: Mariss Jansons
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 F-Dur - "Pastorale"; Symphonie Nr. 7 A-Dur
Aufnahme vom 30. November 2012 in der Suntory Hall
Teil II: Dienstag, 25. Dezember 2012, 19.05 Uhr

    AV-Player