BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 13.11.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Fliegenpilze im Wald | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Gift (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ludwig van Beethoven wurde nur 56 Jahre alt. Heute sind sich Forscher ziemlich sicher: Er starb an einer Bleivergiftung. Dies ergab die Analyse seiner Haare. Verursacht wurde die Vergiftung durch die Pflege seiner eigenen Ärzte. Vermutlich durch Bleipflaster. Mozart litt in seinen letzten Tagen an akutem Fieber und geschwollenen Gelenken. Gleich nach seinem Tod kamen Gerüchte über einen möglichen Giftmord auf. Mozart selbst soll in seinen letzten Tagen gesagt haben, dass er überzeugt sei, vergiftet worden zu sein. Auch Worte können vergiften. Vor allem Rufmord ist toxisch, also giftig, denn es bleibt immer etwas hängen. Berühmtestes Beispiel ist Antonio Salieri. Er wurde beschuldigt, Mozart vergiftet zu haben. Zu Unrecht! Do Re Mikro analysiert Speisen, Getränke und Musik auf ihren toxischen Gehalt, rührt Tränke und untersucht Pülverchen. Hatte Mozart doch was im Tee, was eventuell nicht so ganz ...?? Und warum war Beethoven randvoll mit Blei? Do Re Mikro mit den ultimativen, allerletzten Fragen …

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player