BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 27.11.2021

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

Live aus dem Münchner Prinzregententheater Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Howard Arman

Honeggers „König David“ mit dem BR-Chor

Geistliche Schauspiele und religiöse Musik waren nach dem Ersten Weltkrieg kaum gefragt. Dennoch wollte der Schweizer Dichter René Morax sein Freilufttheater 1921 nach der Kriegszäsur mit einem „biblischen Drama“ über den König David wiedereröffnen. Für eine Bühnenmusik konnte er Arthur Honegger gewinnen, der zur bewegenden Lebensgeschichte des Hirtenjungen und späteren Herrschers in kürzester Zeit großartige Musik schrieb. Anschließend arbeitete Honegger die Bühnenmusik für den Gebrauch im Konzertsaal um, indem er eine Erzählerpartie hinzufügte. Damit stand dem Siegeszug des „symphonischen Psalms“ durch die Konzertsäle nichts mehr im Weg.
In seinem 2. Abonnementkonzert der Saison 2021/22 nimmt sich der Chor des Bayerischen Rundfunks unter Leitung von Howard Arman des dreiteiligen Werkes an. Unterstützt wird er dabei von Instrumentalisten des Münchner Rundfunkorchesters.

Instrumentalisten des Münchner Rundfunkorchesters
Arthur Honegger: "König David", Symphonischer Psalm in drei Teilen

    AV-Player