BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 23.12.2021

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ensemble "Le Miroir de Musique" | Bildquelle: ® Ensemble "Le Miroir de Musique"

Bildquelle: ® Ensemble "Le Miroir de Musique"

BR Franken Kammerkonzert

"In seculum viellatoris"

Bei der Konzertreihe Musica Antiqua hing der Himmel voller Geigen: Das Ensemble "Le Miroir de Musique" unternahm im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg einen Streifzug durch die Frühgeschichte der Violine vom 13. bis ins 15. Jahrhundert. In der Musik dieser Zeit ist das in Basel beheimatete Ensemble zu Hause. Seine Mitglieder sind fast alle Absolventen der Schola Cantorum Basiliensis, und sein Leiter Baptiste Romain ist dort Professor für Streichinstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Begleitet von seinem Ensemble spielte er in Nürnberg auf Fidel, Rubebe, Crwth und anderen exotischen Violin-Vorläufern. Es ist Musik von erstaunlicher Vielfalt: Sie verströmt Ruhe und Beschaulichkeit, kennt aber auch den wilden Tanz und lässt in innigen Liebesliedern sehnsuchtsvolle Seufzer hören.

Le Miroir de Musique
Fidel, Dudelsack und Leitung: Baptiste Romain
"Aus der Kinderstube der Violine"
Aufnahme vom 8. Dezember 2021 im Aufseßsaal des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg im Rahmen der Reihe "Musica Antiqua"

Anschließend:
Louis Spohr: Violinkonzert Nr. 8 a-Moll (Wolfgang Schröder, Violine; Nürnberger Symphoniker: Spiros Pisinos); Ludwig van Beethoven: "Die Ruinen von Athen", Ouvertüre (Bamberger Symphoniker: Karl-Heinz Steffens); Felix Mendelssohn Bartholdy: "Ruy Blas", Ouvertüre (Bamberger Symphoniker: Claus Peter Flor)

    AV-Player