BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 24.12.2021

12:05 bis 16:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Zwei fröhliche Paare beim Weihnachtsessen in England. | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Warten aufs Christkind

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

In diesem Jahr feiern wir Weihnachten auf englische Art. In der Eiseskälte ziehen kleine Gruppen durch die Straßen, Notenhefte und Instrumente im Gepäck, und singen fröhliche Lieder, die sog. Christmas Carols. Das Innere der Wohnungen wird mit Papiergirlanden geschmückt, die bei uns eher an die Karnevalszeit erinnern. Stehen zwei Menschen unter einem Mistelzweig, dürfen sie sich küssen. Typische Speisen sind gefüllter Truthahn, gebackene Kartoffeln, Gemüse mit Röstzwiebeln, Preiselbeersoße und der berühmte Plum Pudding. Als Nachtisch gibt es Eiscreme mit Orangen und Datteln. Und: Wie feiert eigentlich die Queen? Wie läuft die Bescherung ab? Wer bringt wann die Geschenke? Wir sprechen mit Father Christmas höchstpersönlich und treffen den missmutigen Ebenezer Scrooge. Und dann darf einer natürlich nicht fehlen: Gunzbert Brocken mit seiner Koch-Show "Quatsch mit Soße". Und natürlich gibt es eine Fortsetzungsgeschichte: Es ist kurz vor Weihnachten, und in London geschehen seltsame Dinge: Geschenke verschwinden, Tannenbäume nadeln, Weihnachtsbeleuchtung erlischt und andauernd gibt es Störungen bei der Weihnachtsmusik im Radio. Ein Junge namens Jamiro beobachtet einen Mann mit Aktentasche, wie er in einem Geschäft ein Geschenk nach dem anderen in seiner Tasche verschwinden lässt. Als Jamiro ihn hindern will, wird er selbst des Diebstahls verdächtigt. Er flieht und nimmt die Verfolgung von Mr. Xmess auf. Auf dieser aufregenden Jagd trifft er seltsame Gestalten, und sie führt ihn auch zu Orten voller wundersamer britischer Weihnachtsmagie. Wird es Jamiro am Ende gelingen, das Weihnachtsfest zu retten? Den ganzen Nachmittag können sich Kinder ihre Lieblingsmusik wünschen. Die Telefonnummer dazu ist an Heiligabend schon ab 11 Uhr freigeschaltet: 0 800 / 80 80 678. Dann gibt es natürlich haufenweise lustige und spannende Rätsel. Die Nummer zum Miträtseln ist die 0 800 / 80 80 303.

Das große BR-KLASSIK-Wunschkonzert für Kinder
Moderation: Katharina Neuschaefer
Telefon: 0800 - 80 80 678 gebührenfrei (ab 11 Uhr)

    AV-Player