BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 27.12.2021

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Hörbiografie Schostakowitsch - Doppeltes Spiel | Bildquelle: picture-alliance/dpa; Montage: BR

Bildquelle: picture-alliance/dpa; Montage: BR

Schostakowitsch-Hörbiografie (1/10)

Doppeltes Spiel

Er ließ sich nicht gern die Karten schauen. Und er hatte Grund dafür. Über sein eigenes Leben behauptete Schostakowitsch: "Es war ziemlich grau und farblos". In Wirklichkeit war es das spannendste Komponistenleben des 20. Jahrhunderts. Revolution und Bürgerkrieg, Stalins Terror und der zweite Weltkrieg, die Hoffnungen der "Tauwetter"-Periode und die Erstarrung unter Breschnew: Die ganze tragische Geschichte der Sowjetunion zieht eine Spur durch sein Schaffen. Als scheinbar linientreuer Musikfunktionär spielte er selbst mit - aber seine Musik spricht gegen das Regime, für dessen Opfer und für die Freiheit der Kunst. "Das ist ein Spiel, das übel enden kann", drohte Stalin dem berühmtesten Komponisten des Landes in der "Prawda". Kann ein sensibler, zerbrechlicher Mensch all das unbeschadet überstehen? Unter dem Titel "Doppeltes Spiel" erzählt die neue BR-KLASSIK-Hörbiografie das Epos einer Zeit und kommt dem überraschend schillernden Helden auch privat sehr nahe. Die Hauptfigur verkörpert Ulrich Matthes, als Erzähler spricht Udo Wachtveitl.

Erstes Kapitel: Roter Oktober (1917-1925)
Von Jörg Handstein
Mit Udo Wachtveitl, Ulrich Matthes, Thomas Birnstiel, Robert Dölle, Constanze Fennel, Beate Himmelstoß, Shenja Lacher und Hans-Jürgen Stockerl
Wiederholung vom 29. November 2021

Teil 2: Dienstag, 28. Dezember 2021, 19.05 Uhr

    AV-Player