BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 01.01.2022

23:05 bis 00:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Hülsmann & Omnibus in Taschkent | Bildquelle: © Suhrob Nasimov

Bildquelle: © Suhrob Nasimov

Musik der Welt

Basar - Aktuelles aus der Szene mit Susanne Schmerda

Die Vielfalt globaler Sounds

Auf zu neuen Ufern im ersten „Basar“ des neuen Jahres!
Drei gerade erschienene Alben versprechen aufregende Musikbegegnungen:
Mit dem franko-katalanischen Kontrabassisten Renaud García-Fons und seiner Erkundung der Saiteninstrumente durch Mittelmeer und Nahen Osten - „Le Souffle des Cordes“ - „Der Atem der Saiten“ heißt seine neue CD mit ebenso ausgefallenen wie ambitionierten Arrangements von der türkischen Kemence bis zur spanischen Flamencogitarre. Und dann nimmt uns die „Grande Dame des Akkordeons“ Lydie Auvray noch mit auf einen Spaziergang durchs winterliche Paris und der griechische Gitarren-Virtuose Nikos Tsiachris feiert zusammen mit Gastmusikern den Tanz und das Leben.
Und wir blicken in unserem neuen Format „Dialog der Kulturen - Aktuelle Projekte des Goethe-Instituts“ diesmal nach Taschkent zum Theater Ilkhom. Dort hat im September vergangenen Jahres das „Omnibus-Ensemble“, das einzige Ensemble für zeitgenössische Musik in Usbekistan, auf Anregung des dortigen Goethe-Instituts zusammen mit der renommierten Jazzmusikerin Julia Hülsmann und ihrem Quartett ein Konzert gegeben. Ein inspirierendes Aufeinandertreffen von Jazz und Moderne, verbunden mit Elementen traditioneller Musik aus Usbekistan. Wegen der Covid 19-Pandemie hatten beide Ensembles schon vor ihrem gemeinsamen Auftritt in Taschkent online zusammen gearbeitet, sich gegenseitig Kompositionen geschickt und dann mit ihnen weiter gearbeitet. Ein hoch kreativer, künstlerischer Prozess, getragen von Offenheit, Neugier und Respekt.
Wie genau diese Koproduktion gelaufen und die Kulturszene in Usbekistan aufgestellt ist, darüber hat BR-KLASSIK-Moderatorin Uta Sailer u.a. mit dem Pianisten und Komponisten Sanjar Nafikov vom Omnibus-Ensemble, mit der Jazzpianistin Julia Hülsmann und mit Jan Helfer, dem Leiter des Goethe-Instituts in Usbekistan gesprochen.

CDs:
"Le Souffle des Cordes" - Renaud Garcia-Fons - L'Autre Distribution 10744924
"Air de Décembre" - Lydie Auvray - Westpark 10711014
"Primavera en Berlin" - Nikos Tsiachris - Galileo 10406680

Links:
Fleeproject
https://fleeproject.com
Die Perlentaucher am Persischen Golf: „Nahma - A Gulf Polyphony“
https://fleeproject.com/order/003
Zum 2020er-Video (auf Distanz): Omnibus Ensemble | Julia Hülsmann Quartett | - YouTube
Interview: Julia Hülsmann Quartett | Omnibus Ensemble - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=5XuTr0u0Agc

Video Julia Hülsmann & Omnibus
https://www.youtube.com/watch?v=EQ1wIQkTk1s

Dialog der Kulturen - Aktuelle Projekte des Goethe-Instituts
Ein Konzert vom Julia Hülsmann Quartett und dem usbekischen Omnibus-Ensemble in Taschkent
Vorgestellt von Uta Sailer

    AV-Player