BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 29.01.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Steckdose und Stecker an einem Verlängerungskabel | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Achtung Hochspannung! (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wir drücken den Schalter - und zack - wird es hell! Wir stecken das Klavier in die Dose und schon macht es Musik. Mit der Erfindung der Elektrizität hat sich auch in der Musik eine Menge getan. Nie mehr Wachstropfen auf dem Notenpapier, Mozart hätte gejubelt! Nie mehr einen eingefrorenen Hintern vom Blasebalg-Treten an der Orgel, Bach hätte einen Luftsprung gemacht. Im Kerzenschein Komponieren, das ist ganz schön anstrengend für die Augen. Schubert und Mozart haben nächtelang mit dem Schreiben ihrer Stücke verbracht und sich garantiert die Augen ruiniert. Was für eine geniale Erfindung war da die Glühbirne. So genial, dass der Komponist Erwin Volt eine Lobeshymne auf die Glühbirne schreibt. Do Re Mikro bringt Strom zum Klingen. Also, Radio in die Steckdose und los geht‘s, am 29. und 30. Januar um kurz nach 5.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player