BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 13.02.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Archäologe Adje Both | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Stefanie Bilmayer-Frank

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Behaglich im Warmen sitzen, eine Tasse Tee in der Hand und gelassen dem Schneetreiben vor dem Fenster zusehen. Traut man seinen Versen, war das für den mittelalterlichen Sänger und Dichter Colin Muset die Idealvorstellung von Winter. Dabei fallen seine Lebensdaten sogar noch vor die sogenannte kleine Eiszeit, die seit dem 15. Jahrhundert für klirrende Temperaturen sorgte. Noch zu Vivaldis Zeiten verbrachte, wer konnte, die kalten Wintertage also am besten vor dem wärmenden Kamin. Eine Empfehlung, die auch nach dem Ende der kleinen Eiszeit im 19. Jahrhundert seine Gültigkeit hat - ergänzt vielleicht um ein Heißgetränk, das Largo aus Vivaldis „Winter“ und natürlich das Tafel-Confect auf BR-KLASSIK.

    AV-Player