BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 12.03.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pinguin stellt sich vor | Bildquelle: BR | Tanja Begovic

Bildquelle: BR | Tanja Begovic

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Step by step (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wo, wann und wie ... es ist immer das gleiche. Jedes Ziel wird nur durch eine Summe von Schritten erreicht. Das ist mit sportlichen Erfolgen genauso wie mit dem erreichen des Gipfelkreuzes. Schritte bringen uns durchs Leben. Und durch die Musik. Und manchmal auch bis auf den Mond. Do Re Mikro über den Rhythmus: In welchem Rhythmus gehen wir eigentlich? Hat jeder seinen eigenen? Ist der vom Körperbau oder Stimmung abhängig? Von Musik oder dem Herzschlag? Eigentlich laufen wir ja auf den Sohlen und die Zehen sind nur zur Unterstützung da. Im Ballett jedoch spielen sie eine bedeutende Rolle. Tut es eigentlich weh auf den Zehen zu stehen? Und dann gibt es da noch die unglaublichen Geschichten vom musikalischen Pferd, das nur auf den Vorschlag "Andante" hört, und vom Mann, der irgendwann beschlossen hat, nur noch seitwärts zu gehen ...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player