BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 27.03.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Stege im Baumwipfelpfad Bayerischer Wald, Luftaufnahme | Bildquelle: Erlebnis Akademie AG/Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Bildquelle: Erlebnis Akademie AG/Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Brücken (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Sie verbinden, was getrennt ist: Über Brücken kommt man auf die andere Seite, überwindet reißende Gewässer oder gähnende Abgründe.
Auch in der Musik gibt es Brücken: Eine "Bridge" verbindet in einem Lied eine Strophe mit dem Refrain. Bei Saiteninstrumenten gibt es den "Steg", über den die Saiten geführt werden. Und dann ist da noch der spannende Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald. Der ist eine einzige lange Holzbrücke, die hoch über dem Waldboden an den Baumwipfeln vorbeiführt. Das müssen wir uns unbedingt mal anschauen! Eure Brücke zu uns ins Studio ist das Telefon - denn natürlich wird auch wieder gerätselt. Do Re Mikro über alles, was verbindet ...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player