BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 02.04.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Jerzy May in der Rolle von Georg Friedrich Händel | Bildquelle: BR / Markus Konvalin

Bildquelle: BR / Markus Konvalin

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

70 Jahre Münchner Rundfunkorchester

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Zu seinem 70-jährigen Jubiläum hat sich das Münchner Rundfunkorchester einen ganz besonderen Ehrengast eingeladen. Er kommt mit gepuderter Perücke und seidenem Gehrock - es ist kein Geringerer als der Komponist Georg Friedrich Händel. Gerne erinnert sich der Superstar des Barocks an seine Lehr- und Wanderjahre und erzählt von seinen Reisen durch deutsche Lande bis runter nach Italien und von den stürmischen Überfahrten im Segelschiff nach England. Viele Städte hat er besucht und viele Leute kennengelernt. Einmal hat er sich sogar duelliert! Nach Deutschland ist er als berühmter Komponist zurückgekehrt. Im Gepäck hatte er seine berühmte, unwiderstehliche Musik.

Klassik zum Staunen
"Mit Händel durch Europa. Eine Reise zum Ruhm"
Eine Geschichte von Alex Naumann, erzählt von Jerzy May
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Ektoras Tartanis
Als Podcast verfügbar

Siehe auch 20.05 Uhr

    AV-Player