BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.04.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: La captive du sérail | Bildquelle: © Château de Versailles

Bildquelle: © Château de Versailles

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

"Passion" - was kann das nicht alles bedeuten! Im Deutschen hat das Wort, das vom lateinischen "passio" (Leiden, Martyrium) kommt, eine steile Karriere gemacht. Wir sprechen von Passion, wenn sich jemand mit Leidenschaft und Hingabe einer Sache widmet. Als passioniert gilt jemand, der viel Zeit und Mühe in etwas investiert, das kann ein politischer Aktivist ebenso sein wie ein Künstler, aber auch Schachspieler, Radfahrer oder Angler. Das Wort ist so vielfältig wie unspezifisch. Auch in Bachs Passionen geht es um Liebe und eine große Leidenschaft, die allerdings alles andere als unspezifisch ist. Und mit Liebelei oder Liebhaberei hat sie nicht das geringste zu tun. Ein Tafel-Confect voller Passion, das sich um Liebe, Leid und Leidenschaft dreht.

    AV-Player