BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.04.2022

19:00 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Münchner Rundfunkorchester Sonntagskonzerte Reihenmotiv | Bildquelle: Factor Product München / Studio Mierswa-Kluska

Bildquelle: Factor Product München / Studio Mierswa-Kluska

Live aus dem Münchner Prinzregententheater Sonntagskonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester

70 Jahre Münchner Rundfunkorchester

"Diva" lautet ein Kultfilm aus den 1980er Jahren (Regie: Jean-Jacques Beineix). Eine wichtige Rolle spielt darin eine Arie, die dadurch selbst Kultstatus erlangt hat. Seit den Tagen von Maria Callas und Renata Tebaldi ist sie allerdings immer schon oft als Einzelstück dargeboten worden. Viel mehr als nur dieses berühmte "Ebben, ne andrò lontana" der Wally, eigentlich die komplette gleichnamige Oper von Alfredo Catalani war es, die bei Gustav Mahler Begeisterung ausgelöst hat - hielt der sie doch für die beste italienische Oper überhaupt. Und der legendäre Dirigent Arturo Toscanini gab seiner Tochter den Namen der Heldin: Wally. Heutzutage jedoch wird die veristische Tiroler Tragödie als Ganzes nur selten aufgeführt. Im letzten Sonntagskonzert der Saison am 3. April 2022 halten Graeme Jenkins und das Münchner Rundfunkorchester ihr Plädoyer für die Partitur. Nur zwei Tage zuvor jährt sich die Gründung des Klangkörpers zum siebzigsten Mal.

Alfredo Catalani: "La Wally"
Oper in vier Akten
In italienischer Sprache
Wally - Carmen Giannattasio
Stromminger - Ante Jerkunica
Afra - Corinna Scheurle
Walter - Mane Galoyan
Giuseppe Hagenbach - Carlo Ventre
Vincenzo Gellner - Juan Jesús Rodríguez
Il Pedone - Milan Siljanov
Chor des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Graeme Jenkins

PausenZeichen
Amelie Pauli im Gespräch mit dem Dirigenten Graeme Jenkins und den Orchestermusikern Christiane Dohn (Flöte) und Emmanuel Hahn (Violine)

Siehe auch 22.05 Uhr

    AV-Player