BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 15.04.2022

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Johann Sebastian Bach / Felix Mendelssohn Bartholdy: Altstimme No. 8, Chor I, Nr. 90 Choral „Wenn ich einmal soll scheiden“. Handschrift, ca. 1829 | Bildquelle: © Jörg Hansen Bachhaus

Bildquelle: © Jörg Hansen Bachhaus

BR Franken BR-KLASSIK - Tafel-Confect

Am Mikrofon: Wolfgang Feldkamp

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Am Karfreitag bildet sie Höhepunkt und Zentrum des Radioprogramms auf BR-KLASSIK: die Bach-Passion. Zuvor im Tafel-Confect beleuchten wir die Gattung des Passionsoratoriums, die Vertonung von Leiden und Sterben Christi zwischen Andacht und Musikdrama. Und wir stellen weitere bewegende Passionsmusiken vor, etwa das „Stabat mater“, das die Kreuzigung aus der Sicht der trauernden Mutter schildert, oder die erschütternden „Sieben letzten Worte Jesu am Kreuz“ in der nicht so bekannten Vertonung von Johann Hermann Schein. Aber nicht nur an Karfreitag, in jeder Messe bildet der Kreuzestod den zentralen Aspekt der Liturgie - beispielhaft dafür erklingt das „Crucifixus“ aus der „Missa La sol fa re mi“ von Josquin Desprez.

    AV-Player